Katzenfutter ohne Zusatzstoffe: Gesunde Ernährung für Ihre Katze

Aktualisiert am: 02.05.2023

Als Katzenbesitzer möchte ich das Beste für mein Haustier und das schließt auch die richtige Ernährung mit ein. In den letzten Jahren hat sich die Diskussion um Katzenfutter ohne Zusatzstoffe immer mehr in den Vordergrund gerückt. Dies liegt daran, dass immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig eine natürliche und ausgewogene Ernährung für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Katzen ist.

Durch meine eigene Erfahrung und Recherche habe ich gelernt, dass viele handelsübliche Katzenfutter Zusatzstoffe enthalten, die nicht unbedingt gesund für unsere Vierbeiner sind. Diese können künstliche Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker sein, welche langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Katze haben können.

In diesem Artikel möchte ich meine Erkenntnisse zu Katzenfutter ohne Zusatzstoffe mit euch teilen und die Vorteile dieses Futtertyps aufzeigen. Ich werde auch einige Empfehlungen geben, wie man solch ein Futter am besten wählt und worauf man achten sollte, um die optimale Ernährung für eure Fellnasen zu gewährleisten.

Warum Katzenfutter Ohne Zusatzstoffe Wichtig Ist

Als Katzenbesitzer möchte ich das Beste für mein Haustier, und eine wichtige Überlegung ist die Wahl des richtigen Futters. Katzenfutter ohne Zusatzstoffe ist für unsere geliebten Vierbeiner von großer Bedeutung, da es eine Reihe von Vorteilen für ihre Gesundheit bietet.

In vielen Futtersorten finden sich künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. Diese können bei manchen Katzen zu Allergien oder Unverträglichkeiten führen. Ich bevorzuge es, solche Zusatzstoffe zu vermeiden, um das Risiko von gesundheitlichen Problemen für meine Katze zu verringern.

Des Weiteren ist ein natürliches und ausgewogenes Futter optimal für die Ernährung meiner Katze. Katzen sind Fleischfresser und benötigen Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien aus Fleisch in ihrer Ernährung. Ein hochwertiges Futter ohne Zusatzstoffe stellt sicher, dass meine Katze die notwendigen Nährstoffe in der richtigen Menge und Zusammensetzung erhält.

Hier sind einige der Vorteile von katzenfutter ohne zusatzstoffe:

  • Bessere Verdauung: Natürliche Zutaten sind für den Verdauungstrakt der Katze leichter verdaulich. Dies führt zu einer besseren Nährstoffaufnahme und reduziert das Risiko von Magen-Darm-Problemen.
  • Glänzendes Fell: Die optimale Versorgung mit essentiellen Fettsäuren sorgt für ein glänzendes, gesundes Fell.
  • Frei von Allergenen: Der Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe vermindert das Risiko von allergischen Reaktionen und Hautproblemen.

Zusammenfassend gibt es viele Gründe für mich, für meine Katze Katzenfutter ohne Zusatzstoffe zu wählen. Die Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Katze überwiegen deutlich den Einsatz von künstlichen Zusätzen in ihrem Futter.

Gesundheitliche Vorteile von Katzenfutter Ohne Zusatzstoffe

Als Katzenbesitzer möchte ich die gesundheitlichen Vorteile von Katzenfutter ohne Zusatzstoffe teilen.

Verdauung

Ohne unnötige Zusatzstoffe verbessert sich die Verdauung meiner Katze. Farb- und Konservierungsstoffe können zu Durchfall oder Verstopfung führen. Meinem Tier bleibt dies erspart.

Haut und Fell

Ich habe festgestellt, dass mein Stubentiger ein glänzenderes Fell und eine gesündere Haut hat, seit er Katzenfutter ohne Zusatzstoffe frisst. Schließlich enthält es mehr natürliche Inhaltsstoffe wie Omega-3-Fettsäuren und Vitamine:

  • Omega-3-Fettsäuren: Unterstützen gesunde Haut und glänzendes Fell
  • Vitamin A: Wirkt sich positiv auf Haut, Fell und Sehkraft aus
  • Vitamin E: Stärkt das Immunsystem und fördert die Zellerneuerung

Allergien

Schließlich verringert das Füttern von Katzenfutter ohne Zusatzstoffe das Risiko bestimmter Allergien. Häufige Allergieauslöser sind:

AllergieauslöserMögliche Folgen
FarbstoffeHautausschläge, Juckreiz
KonservierungErbrechen, Durchfall

Insgesamt hat mein Tier eine bessere Gesundheit, weil es gutes Futter ohne Zusatzstoffe erhält.

Nährstoffbedarf von Katzen

Proteine

Als Katzenbesitzer liegt mir die Gesundheit meiner Katze am Herzen. Deshalb achte ich darauf, dass ihr Futter die richtigen Nährstoffe enthält. Katzen benötigen vor allem Proteine in ihrer Ernährung. Proteine sind essentiell für den Aufbau von Muskulatur, Haut und Fell. Um den Bedarf meiner Katze an Proteinen zu decken, orientiere ich mich an folgenden Richtwerten:

  • Erwachsene Katzen: 25-30% des Energiebedarfs
  • Wachsende Kätzchen: 35-45% des Energiebedarfs

Fette

Fette sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung meiner Katze. Sie liefern Energie und essenzielle Fettsäuren, die für die Gehirnfunktion und Hautgesundheit wichtig sind. Um den Bedarf meiner Katze an Fettsäuren zu decken, berücksichtige ich folgende Richtwerte:

KatzenalterAnteil Fette im Futter
Kätzchen20-25%
Erwachsene15-20%

Mineralien und Vitamine

Meine Katze benötigt auch wichtige Mineralien und Vitamine, um gesund zu bleiben. Hier sind die wichtigsten Elemente und deren Funktionen:

  • Calcium und Phosphor: Für Knochen- und Zahngesundheit
  • Magnesium: Wichtig für Muskel- und Nervenfunktionen
  • Kalium: Reguliert den Wasser- und Elektrolythaushalt

Außerdem achte ich auf den Gehalt an Vitaminen im Futter:

  1. Vitamin A: Für das Sehvermögen und die Hautgesundheit
  2. Vitamin D: Unterstützt die Kalzium- und Phosphoraufnahme
  3. Vitamin E: Hilft bei der Zellschutzfunktion
  4. Vitamin B-Komplex: Für Energiestoffwechsel und Nervenfunktionen

Indem ich auf die Protein-, Fett- und Mineralstoffzusammensetzung im Futter meiner Katze achte, sorge ich für eine ausgewogene Ernährung und unterstütze so ihre Gesundheit und Vitalität.

Wie Man Katzenfutter Ohne Zusatzstoffe Auswählt

In diesem Abschnitt werde ich erklären, wie man Katzenfutter ohne Zusatzstoffe auswählt. Dabei werde ich auf die Zutatenliste, die Qualität der Proteinquellen und die Nährwertkennzeichnung eingehen.

Zutatenliste

Wenn ich Katzenfutter ohne Zusatzstoffe auswähle, achte ich zuerst auf die Zutatenliste. Hier sind einige Punkte, auf die ich dabei achte:

  • Natürliche Zutaten: Ich suche nach Futter, das hauptsächlich aus natürlichen Zutaten besteht.
  • Keine künstlichen Farb-, Aroma- oder Konservierungsstoffe: Ich vermeide Futter, das solche Zusatzstoffe enthält.
  • Vollständige und transparente Auflistung: Ich bevorzuge Produkte, die alle Zutaten klar und transparent auflisten.

Qualität der Proteinquellen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität der Proteinquellen im Katzenfutter. Hier sind einige Faktoren, die ich berücksichtige:

  • Fleisch oder Fisch als Hauptbestandteil: Ich achte darauf, dass hochwertiges Fleisch oder Fisch als Hauptproteinquelle vorhanden ist.
  • Angabe der genauen Tierart: Ich bevorzuge Futter, das die genaue Tierart angibt, statt allgemeine Begriffe wie „Fleisch“ oder „tierische Nebenerzeugnisse“ zu verwenden.
  • Nachhaltigkeit: Ich versuche, Futter zu wählen, das aus nachhaltigen und ethisch vertretbaren Quellen stammt.

Nährwertkennzeichnung

Zuletzt schaue ich mir die Nährwertkennzeichnung des Katzenfutters an. Hier sind einige Punkte, auf die ich dabei achte:

  • Ausgewogenes Verhältnis von Protein, Fett und Kohlenhydraten: Ich suche nach Futter, das ein ausgewogenes Verhältnis dieser Nährstoffe bietet, um eine gesunde Ernährung meiner Katze sicherzustellen.
  • Angaben zu Vitaminen und Mineralstoffen: Ich bevorzuge Produkte, die eine vollständige Auflistung der enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe bieten, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
  • Tägliche Fütterungsempfehlungen: Ich schätze es, wenn das Futter klare Anweisungen zur empfohlenen täglichen Futtermenge enthält, um eine angemessene Ernährung meiner Katze sicherzustellen.

Durch das Beachten dieser Aspekte kann ich fundierte Entscheidungen treffen und das beste Katzenfutter ohne Zusatzstoffe für meine Katze auswählen.

Beliebte Marken für Katzenfutter Ohne Zusatzstoffe

Als Katzenbesitzer möchte ich sicherstellen, dass meine Katze die besten Nahrungsmittel erhält. Deshalb habe ich mich entschieden, einige der beliebtesten Marken für Katzenfutter ohne Zusatzstoffe zu recherchieren. Hier sind einige meiner Favoriten:

Schesir

Schesir bietet eine breite Palette von Nass- und Trockenfutter für Katzen. Ihre Produkte sind frei von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen und enthalten keine GVOs. Ich schätze vor allem die hohe Qualität der Zutaten und die sorgfältige Herstellung.

Catz Finefood

Catz Finefood ist bekannt für ihre schonende und artgerechte Verarbeitung von Fleisch und Fisch. Sie verwenden ausschließlich natürliche Zutaten und vermeiden den Einsatz von Zusatzstoffen. Meine Katze liebt den guten Geschmack, und ich weiß, dass sie die nötigen Nährstoffe erhält.

MAC’s

MAC’s ist ein weiterer Hersteller von Katzenfutter ohne Zusatzstoffe. Sie legen großen Wert auf artgerechte Rohstoffe und eine hohe Fleischqualität. Das Futter enthält keine künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffe. Ich bin beeindruckt von der Qualität und dem Geschmack, den meine Katze genießt.

MarkeFuttertypZusatzstofffrei
SchesirNass/TrockenJa
Catz FinefoodNassJa
MAC’sNass/TrockenJa

Besonders wichtig ist mir, dass diese Marken transparent sind und ich jederzeit nachvollziehen kann, welche Zutaten in den Produkten enthalten sind. So kann ich meiner Katze die bestmögliche Ernährung bieten, ohne sie unnötigen Zusatzstoffen auszusetzen.

Tipps für Eine Erfolgreiche Fütterung

Mischfütterung

Als Katzenhalter sollte ich darauf achten, meiner Katze eine ausgewogene Ernährung zu bieten. Eine Mischfütterung aus Nass- und Trockenfutter stellt sicher, dass meine Katze alle notwendigen Nährstoffe erhält. Dabei ist es wichtig, katzenfutter ohne zusatzstoffe zu verwenden.

  • Nassfutter: Ich füttere meine Katze täglich mit Nassfutter, um ihre Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten.
  • Trockenfutter: Um die Zahn- und Mundgesundheit zu unterstützen, gebe ich meiner Katze zusätzlich Trockenfutter.

Fütterungsmenge

Die richtige Fütterungsmenge hängt von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gewicht und Aktivität meiner Katze ab. Hier einige Orientierungspunkte:

AlterFütterungsmenge pro Tag
Jungtier (2-6 Monate)50g Nassfutter + 20g Trockenfutter
Ausgewachsen (7 Monate – 7 Jahre)100g Nassfutter + 30g Trockenfutter
  • Rasse und Aktivität: Bei Rassekatzen und aktiven Katzen sollte ich die Fütterungsmenge entsprechend anpassen.
  • Gesundheitszustand: Bei Krankheit oder Übergewicht sollte ich die Fütterungsmenge in Absprache mit dem Tierarzt festlegen.

Ich achte darauf, meiner Katze das Futter in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt zu geben, um ihre normalen Fressgewohnheiten zu unterstützen.

Zusammenfassung

Als Katzenbesitzer möchte ich meinem Haustier das Beste bieten, und dazu gehört auch hochwertiges Katzenfutter ohne Zusatzstoffe. In diesem Abschnitt erörtere ich die Vorteile und wichtigen Aspekte von Katzenfutter ohne Zusatzstoffe.

Zuerst möchte ich betonen, dass Katzenfutter ohne Zusatzstoffe auf natürlichen Zutaten basiert und keine künstlichen Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Farbstoffe enthält. Das ist wichtig, denn diese künstlichen Zusatzstoffe können auf lange Sicht die Gesundheit unserer geliebten Katzen beeinträchtigen.

Ein weiterer Vorteil von Katzenfutter ohne Zusatzstoffe ist, dass es reich an Nährstoffen ist, die für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Katzen essentiell sind. Hier sind einige der wichtigsten Nährstoffe, die in einem qualitativ hochwertigen Katzenfutter ohne Zusatzstoffe zu finden sind:

  • Protein: Wichtig für das Muskelwachstum und die Erhaltung gesunder Knochen
  • Fett: Notwendig für Energie und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine
  • Vitamine und Mineralien: Für ein starkes Immunsystem und eine optimale Gesundheit

Es ist auch wichtig, die speziellen Bedürfnisse unserer Katzen zu berücksichtigen. Beispielsweise haben Kätzchen, ausgewachsene Katzen und Senioren unterschiedliche Nährstoffanforderungen. Katzenfutter ohne Zusatzstoffe gibt es in verschiedenen Rezepturen, die auf die verschiedenen Lebensphasen der Katzen abgestimmt sind.